Willkommen bei Familie Weinhold
Willkommen bei Familie Weinhold

15.09.2016 – Tag der Kultur in Nancy

 

Spätes Aufstehen, in Ruhe frühstücken und danach mit der Dose nach Nancy. Der Wetterfrosch sagt Regen und so kam es auch, leichter warmer Nieselregen.

 

Fahrt bis ins Zentrum, der obligatorische Fototermin, Kathedralenbesuch, Gang durch die Markthalle, Fotos am Central-Place, noch eine Kirche und wieder zurück ins Parkhaus.

 

 

Dazwischen gab es noch einen kleinen Mittagssnack.

 

Wieder zurück in Saint Quirin erst einmal in die ortsansässige Glasbläserei und da noch ein recht zerbrechliches Andenken an die Vogesen gekauft.

 

Der Regen hat aufgehört, zu Abend haben wir wieder gerillt.

 

16.09.2016 – Fahrt in der näheren Umgebung

 

Wetter ist durchwachsen (13°C – 23°C) wir fahren mit der Dose zum Schiffshebewerk (Plan incline – unbedingt so ins Navi eingeben). Gut 3 Stunden am und im Schiffshebewerk verbracht. Es ist schon eine technische Meisterleistung mit 200 KW den ganzen Pott samt Schiffen anzuheben. In 4 min überwinden die Schiffe einen Höhenunterschied von 45 m. Bis 1967 mussten die Schiffe über 17 Schleusen und brauchten dazu fast einen ganzen Tag.

 

 

 

Weiterfahrt nach Sarrebourg und da in die Altstadt.

 

Nochmals zum LIDL um die ersten Einkäufe für die Heimfahrt zu erledigen.

 

Wieder im Häuschen habe ich die Dicke verladen (der Hänger war getrocknet und nur so kann ich allein und ohne Gefahr mit dem Motorrad auffahren).

 

Für den Abend habe ich Steaks vorbereitet.

 

17.09.2016 – Unser letzter Tag – Wandern am Donon

 

Ausschlafen und gut frühstücken, Sabine will endlich den Col de Donon besteigen und ich werde im gleichnamigen Restaurant auf sie warten. Gegen 14.00 Uhr ist Sabine vom Berg zurück und wir fahren in unser Häuschen. Zu Mittag gibt es Flammkuchen. Mittagsruhe und danach die ersten Sachen verpackt.

 

 

Zu Abend noch einmal Grillen.

 

Das Wetter war heute sehr durchwachsen – von 13°C bis 25°C – Nieselregen und Sonnenschein.

 

Hier die Bildchen der letzten drei Tage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2000 - 2022 - Thomas Weinhold